Die psychischen Belastungen in Betreuungsberufen wie Kitas und Altenpflegediensten haben alarmierend zugenommen. Laut dem DAK-Gesundheit Psychreport 2024 steigen Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen signifikant an, mit Depressionen als Hauptursache. Vor allem junge Mitarbeiter zwischen 20 und 29 sind stark betroffen. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement gewinnt dadurch an Bedeutung, es soll mit präventiven Maßnahmen den Krankenstand senken und die psychische Gesundheit der Mitarbeiter fördern. Die DAK-Gesundheit unterstützt Unternehmen hierbei mit verschiedenen Angeboten.

Explosionsartiger Anstieg psychischer Belastungen in Betreuungsberufen: Alarmglocken für das Betriebliche Gesundheitsmanagement

Die psychischen Belastungen in Betreuungsberufen wie Kitas und Altenpflegediensten haben alarmierend zugenommen. Laut dem DAK-Gesundheit…

Die Pflege von Angehörigen kann mitunter belastend sein, daher gibt es Möglichkeiten zur steuerlichen Entlastung. Eine davon ist der Pflegepauschbetrag. Dieser Rabatt kann beantragt werden, wenn Sie einen pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause betreuen und Ihr Anteil an der Pflege mindestens 10 Prozent beträgt. Jedoch dürfen Sie dafür keine Vergütung erhalten. Die Höhe des Pauschbetrags ist abhängig vom Pflegegrad und Sie müssen diesen in Ihrer Steuererklärung geltend machen. Hierfür sind detaillierte Kenntnisse und Vorbereitungen notwendig, um den maximalen Nutzen daraus zu ziehen.

Pflegepauschbetrag beantragen: Maximieren Sie Ihren Steuerrabatt trotz Pflegebelastungen

Die Pflege von Angehörigen kann mitunter belastend sein, daher gibt es Möglichkeiten zur steuerlichen Entlastung.…

Media4Care hat 4,61 von 5 Sternen von 85 Bewertungen vom Verband Pflegehilfe | Media4Care Media4Care: Mehr Lebensfreude für Senioren