Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plant eine neue Form des Pflegesystems in Deutschland, genannt "stambulante" Versorgung. Es soll eine Mischung aus stationärer und ambulanter Pflege in speziell dafür eingerichteten Pflege-Wohnungen ermöglichen. Diese Wohnungen sollen eine rund-um-die-Uhr-Betreuung für Menschen verschiedener Pflegegrade bieten. Die rechtliche Grundbedingung für die stambulante Versorgung soll in einem neuen Pflegegesetz festgelegt werden. Ein ähnliches Konzept wird seit 2016 von der BeneVit Gruppe in Baden-Württemberg getestet.

Lauterbachs Vision: Pflege-Wohnungen und Stambulante Versorgung – Revolution des Pflegegesetzes?

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach plant eine neue Form des Pflegesystems in Deutschland, genannt "stambulante" Versorgung. Es…

Thüringens Pflegeheime stehen vor einer wachsenden Herausforderung aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels und Schwierigkeiten, die geforderte Fachkräftequote umzusetzen. In etwa 48% der Einrichtungen sind weniger als die Hälfte der Angestellten Fachkräfte. Faktoren wie Personalfluktuation, hohe Krankenstände und begrenzter Einsatz von Zeitarbeitern führen zu erheblichen Schwankungen in der Quote. Sowohl staatliche als auch private Pflegeanbieter fordern eine Lockerung der Quote und setzen sich für den Einsatz von mehr Hilfskräften ein.

Fachkräftemangel trifft Thüringer Pflegeheime: Fachkräftequote auf der Kippe?

Thüringens Pflegeheime stehen vor einer wachsenden Herausforderung aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels und Schwierigkeiten, die geforderte…

Media4Care hat 4,61 von 5 Sternen von 85 Bewertungen vom Verband Pflegehilfe | Media4Care Media4Care: Mehr Lebensfreude für Senioren