Barrierefrei Durch’s Leben: Wie Zuschüsse Pflege Zuhause Sicherstellen

Viele Menschen möchten im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. In Schleswig-Holstein ermöglicht dies die AOK durch finanzielle Unterstützung von Umbaumaßnahmen zur Barrierefreiheit. 2023 investierte die gesetzliche Gesundheitskasse fast 4,7 Millionen Euro für solche Anpassungen bei 2.536 Versicherten. Die Pflegekassen bezuschussen bis zu 4.000 Euro pro Maßnahme, um die Pflege zu Hause zu erleichtern. Interessierte sollten sich vorab von der Pflegekasse beraten lassen und einen Antrag stellen. So wird es möglich, trotz Pflegebedürftigkeit die Lebensqualität durch Anpassungen in den eigenen vier Wänden zu steigern.

Die meisten Menschen haben diesen Wunsch: So lange wie möglich in der eigenen Umgebung bleiben zu können, auch wenn sie auf Pflege angewiesen sind. In Schleswig-Holstein wird dieser Wunsch immer häufiger erfüllt und das liegt maßgeblich an Umbaumaßnahmen, die die gewohnte Umgebung barrierefrei gestalten.

Warum ist die Wohnraumanpassung wichtig?

Ein Großteil aller Pflegebedürftigen möchte im gewohnten Umfeld bleiben und auch dort gepflegt werden. Dies bietet viele Vorteile. Oftmals ist es das gesellschaftliche Umfeld und die Nähe zu vertrauten Personen, die hilfreich für den Pflegeprozess sind. Dies führt zu einer höheren Lebensqualität und fördert die Lebensfreude.

Wie wird eine Umbaumaßnahme ermöglicht?

Im Jahr 2023 setzten in Schleswig-Holstein 2.536 AOK-Versicherte diese Wunsch in die Tat um und gestalteten ihre Wohnungen barrierefrei um. Die gesetzliche Gesundheitskasse investierte beinahe 4,7 Millionen Euro, um diese Umbaumaßnahmen zu ermöglichen. Oftmals sind es dabei relativ einfache Sanierungen, die einen großen Einfluss haben. So kann beispielsweise die Installation einer Rollstuhlrampen oder die Erweiterung der Türen einen großen Unterschied machen.

Zuschüsse für Anpassungen

Die gesetzlichen Pflegekassen bieten Zuschüsse für solche Anpassungen. Bis zu 4.000 Euro je Maßnahme können so zusätzlich investiert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die anpassenden Maßnahmen dazu beitragen, dass die Pflege zu Hause ermöglicht oder erheblich erleichtert wird.

Individuelle Beratung

Wer an solchen Maßnahmen interessiert ist, sollte sich von seiner gesetzlichen Pflegekasse beraten lassen. Ein entsprechender Antrag sollte vor Beginn des Umbaus gestellt werden. Auf Wunsch können individuelle Beratungen auch zu Hause gemacht werden.

Für weitere Informationen können AOK Versicherte jederzeit unter der kostenfreien Hotline 0800 2655-140476 oder im Internet unter www.aok.de/nw eine Pflegeberatung vereinbaren.

Fazit

Es ist möglich, auch im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit in der eigenen Wohnung zu bleiben. Dafür braucht es nur einige Anpassungen, die durch die gesetzlichen Pflegekassen unterstützt werden. In Schleswig-Holstein haben bereits viele Pflegebedürftigen diese Möglichkeit genutzt und ihre Lebensqualität dadurch erheblich gesteigert.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der AOK NordWest, die auf www.aok.de/pp zu finden ist.

Weitere Beiträge
Weitere Informationen
Fragen zum Produkt
Buchen Sie sich einfach einen Wunschtermin für eine unverbindliche und individuelle Produktvorstellung (online oder per Telefon).
Unsere nächsten Webinare
Regelmäßige Online Veranstaltung zu Themen aus der sozialen Betreuung.
Werden Sie Teil von Media4Care
Wir suchen Sie als Gastgeber, Betreuungskraft, Expertin oder Moderatorin für virtuelle Treffen unserer Seniorinnen und Senioren.
Mit Experten sprechen
Unsere Experten sind aus der professionellen Seniorenbetreuung und Ergotherapie freuen sich Ihnen weitere Einblicke in unsere App zu geben.
Über uns
Wir sind Media4Care und gehören zu den TOP 5 Pflege Start-ups in Deutschland. Was 2013 mit einer Idee begann, macht uns mittlerweile zum Marktführer. Unsere Vision ist es, die Betreuung von pflegebedürftigen Senioren digital, einfach und qualitativ hochwertig zu gestalten. Mit unserer innovativen Software treffen wir den Nerv der Zeit und schenken heute bereits über 250.000 Senioren, Betreuungskräften und pflegenden Angehörigen mehr Lebensfreude, sinnvolle Aktivierung, soziale Einbindung und Erleichterung in der anspruchsvollen Betreuungsarbeit in der professionellen und häuslichen Pflege.

Lassen Sie uns zum Einsatz unserer App in Ihrer Einrichtung sprechen.

Jetzt kostenlos auf Ihrem vorhandenen Tablet installieren.

Kein Tablet? Kein Problem.

Sie können unsere App 30 Tage kostenlos auf einem Media4Care Tablet testen.
Anmeldung zum Newsletter
Media4Care hat 4,61 von 5 Sternen von 85 Bewertungen vom Verband Pflegehilfe | Media4Care Media4Care: Mehr Lebensfreude für Senioren