Neues DRK-Angebot: Pflegeberatung für Senioren und Angehörige
Die Notwendigkeit der Pflege wird oft erst erkannt, wenn es bereits zu spät ist. Diesem erschreckenden Muster stellt sich nun das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Mellinghausen entgegen. Mit ihrem neuen Beratungsangebot für Senioren und deren pflegende Angehörige, möchten sie diese Informationslücke schließen, indem sie insbesondere über die Leistungen der Pflegekasse und die Ansprüche der Pflegebedürftigen aufklären. Dieses neue Angebot hat das Ziel, hilfebedürftigen Personen und ihren Angehörigen zu helfen, bevor es zu spät ist. Eine frühzeitige Beratung kann zu einer verbesserten Lebensqualität der Senioren und zu einer Entlastung der pflegenden Angehörigen führen.(Quelle)
Ein Revival mit neuem Fokus
Dieser Service ist zwar nicht ganz neu – bereits vor einigen Jahren wurde es eingerichtet – aber jetzt wollen Pflegedienstleiterin Olga Stubbemann und Robert Lübeck, der Leiter der Tagespflege, dieses Angebot intensiver als je zuvor bewerben. “Wir wollen das jetzt konsequenter, intensiver wieder aufleben lassen.” sagt Pflegedienstleiterin Stubbemann. Der Anlass für dieses Revival ist der wachsende Bedarf an Informationen über die Leistungen der Pflegekasse und die Ansprüche der Kunden.
Umfassende Beratung – Individuelle Lösungen
Ob es um stationäre Leistungen oder um Leistungen der Krankenkasse geht, die Beratung umfasst alle Bereiche der Versorgung. Das Team unterstützt bei der Antragsstellung, beispielsweise zur Ermittlung des Pflegegrads, und hilft auch dabei, einen Platz in einer stationären Einrichtung zu erhalten. “Wir sind selbst in der Pflege tätig und können gleich sagen, was geht und was geht nicht”, sagt Olga Stubbemann. Ein großer Vorteil dieses umfassenden Beratungsangebots ist, dass es Betroffenen ermöglicht, alle ihre Bedürfnisse aus einer Hand zu decken, von ambulanter Pflege bis hin zu Essen auf Rädern und Hausnotruf.
Das Ziel: Frühzeitige Aufklärung und Versorgungsstruktur
Der Hauptantrieb dieser Initiative ist es, Interessierte aufzuklären. Darüber hinaus ist es den Verantwortlichen ein tiefes Anliegen, eine effiziente Versorgungsstruktur zu etablieren. “Die meisten melden sich erst, wenn es zu spät ist und sie nicht mehr weiter wissen.”, bemerkt Robert Lübeck. Dies soll dieses Angebot natürlich verhindern. Darüber hinaus sollen Senioren dazu angeregt werden, sich frühzeitig Gedanken zu machen, was passieren würde, wenn sie Pflege benötigen – je früher man sich Informationen holt, desto eher versteht man auch das Pflegekonstrukt.
Beratungsgespräche jetzt verfügbar
Die Beratungsgespräche werden ab sofort jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr im DRK-Standort in der früheren Grundschule in Mellinghausen angeboten. Um genügend Zeit für die Beratung einplanen zu können, bitten die Verantwortlichen um eine Terminvereinbarung unter Tel. 0 42 72 / 96 38 55.
Für nähere Informationen bezüglich des neuen DRK-Angebots, klicken Sie hier.